Vorträge, Posterpräsentationen und Workshops

Vorträge

2020. „Test- und Diagnosekompetenz – Einführung in C-Test und Profilanalyse.“ Vortrag und Workshop im Rahmen des RUB-Teachersday, Bochum, 31.10.2020 [gemeinsam mit Kerstin Zimmermann und Christine Linster]

2019. „Einführung in die Alphabetisierungsarbeit“. Workshop im Rahmen des Weiterbildenden Studienangebots der Ruhr-Universität Bochum „DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung“ [Kompaktversion], Bochum, 15. Januar.

2018. „Sprachkompetenzen mehrsprachiger SprecherInnen erfassen“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Mehrsprachigkeit Wintersemester 2018/2019 an der Ruhr-Universität Bochum; Block B: Didaktische Perspektiven, Bochum, 17. Dezember [gemeinsam mit Mirka Mainzer-Murrenhoff und Lisa Berkel-Otto].

2018. „Lernen im Spannungsfeld psychosozial belastender Lebenslagen – heterogenitätssensibler Blick auf Lernerbedarfe im Kontext von DaF/DaZ“. Vortrag auf der Jahrestagung der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik „Heterogenität in der fluchtbezogenen Bildungsarbeit – analytische und praktische Perspektiven“. München, 14. Dezember.

2018. „Lernende mit Traumafolgestörungen im Kontext von DaF/DaZ – Bedarfe und Implikationen für die Unterrichtspraxis“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung der Tübinger Zusatzqualifikation „Fachbezogenes Sprachlerncoaching im Rahmen gymnasialer Bildung – DaZ und sprachsensibler Fachunterricht für Lehramtsstudierende aller Fächer (ZQ FSC)“, Tübingen, 15. November.

2018. Einführung in die Alphabetisierungsarbeit. Workshop im Rahmen des Weiterbildenden Studienangebots der Ruhr-Universität Bochum „DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung“ [Kompaktversion], Bochum, 26. Juni.

2018. „DaF-/DaZ-Unterricht mit Lernenden in psychosozial belastenden Lebenslagen – ein interdisziplinärer Blick auf Lernerbedarfe und Implikationen für die Praxis“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung im Rahmen des Projektes „BIG – Pforzheimer Modell für Integrationspartnerschaft: Bildung und gesellschaftliche Teilhabe“, Pforzheim, 13. Juni.

2018. „DaF-/DaZ-Unterricht im Spannungsfeld psychosozial belastender Lebenslagen – ein interdisziplinärer Blick auf Lernerbedarfe“. Vortrag auf der Tagung „Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache“ – Internationale Tagung an der Universität Trier, Trier, 04.-05. Mai.

2018. Einführung in die Alphabetisierungsarbeit. Workshop im Rahmen des Weiterbildenden Studienangebots der Ruhr-Universität Bochum. „DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung“ [Vollversion], Bochum, 6. Februar.

2017. „Vermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten – Ein kritisch selbst-reflexiver Blick aus der angewandten Zweit-und Fremdsprachenforschung“. Vortrag auf der Jahrestagung 2017 der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, München, 25. November [gemeinsam mit Mirka Mainzer-Murrenhoff]

2017. „Fremdsprachenerwerb in psychosozial belastenden Lebenslagen – Herausforderungen im DaF-/DaZ-Unterricht für Lernende mit Traumafolgestörungen“. Vortrag auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF): „Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal“, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 30. September

2017. „Making refugee students fit for school success: linking language learning with academic tasks“. Vortrag auf dem InZentIm-Kongress, Universität Duisburg-Essen, 22. Juni [gemeinsam mit Lena Heine]

2016. Psychosoziale Hintergründe von Deutsch Lernern mit Fluchthintergrund und Implikationen für den DaF/DaZ-Unterricht“ . Vortrag im Forschungskolloquium Mehrsprachigkeit, Ruhr-Universität Bochum, 18. Februar [gemeinsam mit Lena Heine]

Posterpräsentation

2017. Posterpräsentation zum hochschuldidaktischen Lehrkonzept „Sprachförderturm – Sommerschule DaZ: Sprachförderung für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung“ anlässlich des Netzwerktreffens „Stark durch Diversität: Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ der Stiftung Mercator, Berlin, 04. Dezember. [Gemeinsam mit Anja Kittlitz – Werkstatt für Migrationspädagogik München].

2016. Posterpräsentation zum hochschuldidaktischen Lehrkonzept „Sprachförderturm – Sommerschule DaZ“ im DisQspace der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) – „Gelingende Lehre erkennen, entwickeln, etablieren“, Ruhr-Universität Bochum, 22.09.2016 [gemeinsam mit Lena Heine, Florian Mundt & Christine Linster]