PUBLIKATIONEN SEIT 2000

  • Bausch, K.-R. (2007), „Grundpositionen, sprachpolitische Modelle, Differenzierungen und Elemente einer Didaktik und Methodik der „echten“ Mehrsprachigkeit“, in: Hilligus, A.H./ Kreienbaum, A., Hrsg., Europakompetenz- durch Begegnung lernen. Verlag Barbara Budrich Opladen, 19-34.
  • Bausch, K.- R. / Christ, H. / Krumm, H.-J. Hrsg. (2007), Handbuch Fremdsprachenunterricht, 5. Auflage. Tübingen/ Basel, 655 Seiten.
  • Bausch, K.- R./ Burwitz- Mezler, E. /Königs, F. G. / Krumm, H.-J., Hrsg. (2007), Textkometenzen. Arbeitspapiere der 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Gunter Narr Verlag Tübingen 2007, 212 Seiten.
  • Bausch, K.- R. (2006), Korrekturen einer Didaktik und Methodik der „echten“ Mehrsprachigkeit; in: DAAD Hrsg. Mehrsprachigkeit – in zwei Sprachen leben, Bordeaux, 21,31.
  • Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.)(2006), Aufgabenorientierung als Aufgabe. Arbeitspapiere der 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 271 Seiten.
  • Bausch, Karl-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2005), Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Arbeitspapiere der 25. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 287 Seiten.
  • Grit Mehlhorn (2005) unter Mitarbeit von Karl-Richard Bausch, Tina Claußen,Beate Helbig-Reuter, Karin Kleppin, STUDIENBEGLEITUNG für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen: Teil I „Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs“; Teil II „Individuelle Lernberatung – Ein Leitfaden für die Beratungspraxis“, einschließlich CD-Rom mit hochschultypischen Kommunikationssituationen und Textsorten, München: IUDCIUM.
  • Bausch, K.-R. (2005) „Bildungsstandards, Kernlehrpläne, Lernstandserhebungen: eine tragfähige curriculare Neuorientierung?“, in: Bausch, K.-Richard/Burwitz-Melzer, Eva/Königs, Frank G./Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg. (2005), 26–33.
  • Bausch, K.-R. (2004), „Deutsch nach Englisch? Besser: Deutsch mit Englisch! Zu den Spezifika des Lehrens und Lernens von Deutsch als zweiter bzw. weiterer Fremdsprache“, in: Schneider, G./Clalüna, M., Hrsg., Mehr Sprachen – mehrsprachig – mit Deutsch. Didaktische und politische Perspektiven. München, S.29-18.
  • Bausch, Karl-Richard / Königs, Frank G. / Krumm, Hans-Jürgen, Hrsg. (2004), Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
  • Bausch, K.-R./Helbig-Reuter,B. (2003), Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung beim Lehren und Lernen fremder Sprachen. Fernstudienbrief im Weiterbildungsstudiengang „Deutschlandstudien/Deutsche Sprache und ihre Vermittlung“ der FernUniversität in Hagen, FernUniversität in Hagen, 139 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (2003), Fremdsprachenlehrerausbildung. Konzepte, Modelle, Perspektiven. Tübingen, 262 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Helbig, B. (2003), „Überlegungen zu einem integrativen Mehrsprachigkeitskonzept: 14 Thesen zum schulischen Fremdsprachenlernen“, in: Neusprachliche Mitteilungen 4, 194-200. unter Mitarbeit von Edgar Otten und Rolf Schormann.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (2003), „Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4., völlig neu bearbeitete Auflage, Tübingen/Basel, 1-8.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (2003), „Wissenschaftskonzepte zum Lehren und Lernen fremder Sprachen im internationalen Vergleich“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel, 9-18.
  • Bausch, K.-R. (2003), „Funktionen des Curriculums für das Lehren und Lernen fremder Sprachen“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel, 111-115.
  • Bausch, K.-R. (2003), „Zwei- und Mehrsprachigkeit: Überblick“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel, 439-444.
  • Bausch, K.-R./Helbig, B. (2003), „Erwerb von zweiten und weiteren Fremdsprachen im Sekundarschulalter“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel, 459-463.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (2003), „Ausbildung von Fremdsprachenlehrern an Hochschulen“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg., Handbuch Fremdsprachenunterricht, 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Tübingen/Basel, 475-481.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./König, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (2003), Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Diskussion: Arbeitspapiere der 22. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 209 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (2003), „Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Zustimmung, aber…!“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./König, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg., Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen in der Diskussion: Arbeitspapiere der 22. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 29-35.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./König, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (2002), Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen: Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 223 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (2002), „Plädoyer für eine Didaktik und Methodik der echten Mehrsprachigkeit“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./König, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg., Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen: Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 26-32.
  • Bausch, K.-R.: Vortrag zur Eröffnung des Europäischen Jahrs der Sprachen in Bochum am 11.1.2001
  • Helbig, B./Kleppin, K./Königs, F.G., Hrsg. (2000), Sprachlehrforschung im Wandel. Festschrift zum 60. Geburtstag von Karl-Richard Bausch. Tübingen, 598 Seiten.
  • Projektgruppe ‚TestDaF‘ (Bausch, K.-R. et al.) (2000), „TestDaF: Konzeption, Stand der Entwicklung, Perspektiven“, in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 11, 63-82.
  • Bausch, K.-R. (2000), „Quo vadis Fremdsprachenunterricht? Thesen und Empfehlungen für innovative Prinzipien für das Lehren fremder Sprachen“, in: Festschrift zum 70. Geburtstag von Herbert Christ, Tübingen, 20 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (2000), „Ein Interaktionsbegriff für das Lehren und Lernen fremder Sprachen: notwendig oder entbehrlich?“, in: I.52, 28-35.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (2000), ‚Interaktion‘ im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 20. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen.

PUBLIKATIONEN IN DEN 90ER JAHREN

  • Bausch, K.-R. et al. (1999), „TESTDAF: Zwischenbilanz“, in: Elektronische Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Jg. 4, Nr. 2, 12 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1999), „Zur Funktion von Lehr- und Lernmaterialien beim Lernen fremder Sprachen: Erkenntnisstand und Forschungsperspektiven“, in: I.49, 9-14.
  • Bausch, K.-R./Helbig, B., Hrsg. (1999), Bilinguales Lehren und Lernen: Themenheft der Elektronischen Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht; Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache, Jg. 4, Nr. 2, 147 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (1998), Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 268 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (1998), Kognition als Schlüsselbegriff der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 268 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1998), „Zu den Funktionen des Faktors ‚Kognition‘ im Wissenschaftskonzept der Sprachlehrforschung“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg., Kognition als Schlüsselbegriff der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 9-14.
  • Bausch, K.-R./Beier, K.-H./Christ, I./Helbig, B./Schneider, M./Thürmann, E. (1998), Auf der Suche nach dem „Sprachlernabenteuer“: Neue Wege beim Lehren und Lernen der dritten Fremdsprache. Soest, 182 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1998), „Zu den Funktionen des Faktrors ‚Kognition‘ im Wissenschaftskonzept der Sprachlehrforschung“, in: I.48, 9-14.
  • Bausch, K.-R./Blei, D./Ehlich, K./Fearns, A./Kramsch, C./Krumm, H.-J./Raasch, A./Reich, H.H./Schneider, G./Schwerdtfeger, I.C./Wolff, D. (1997), „Deutsch als Fremdsprache: 24 vermittlungsmethodische Thesen und Empfehlungen“, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 23, 377-393.
  • Bahr, A./Bausch, K.-R./Helbig, B./Kleppin, K./Königs, F.G./Tönshoff, W. (1996), Forschungsgegenstand Tertiärsprachenunterricht. Ergebnisse eines empirischen Projekts, Bochum, 219 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1996), „Zur Entwicklung von Curricula: Problemaufriß, Thesen, Modelle“, in: Blamberger, G. et al. (Hrsg.), Reformdiskussion und curriculare Entwicklung in der Germanistik. Bonn, 97-104.
  • Bausch, K.-R. (1996), „Sprachlehrforschung: eine Zwischenbilanz“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (1996), Lehren und Lernen fremder Sprachen: Erträge und Perspektiven der Forschung. Arbeitspapiere der 16. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, S. 11-23.
  • Bausch, K.-R. (1995), „Der Erwerb weiterer Fremdsprachen im Sekundarschulalter“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1995), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen (3. überarbeitete und erweiterte Auflage), 585 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (1996), Lehren und Lernen fremder Sprachen: Erträge und Perspektiven der Forschung. Arbeitspapiere der 16. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen.
  • Bausch, K.-R. et al. (1995), „Lernen für Europa: mehrperspektivisch, mehrsprachig“, in: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), Abschlußbericht eines Modellversuchs: Lernen für Europa (1991-1994). Soest, S. 115-120.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J. (1995), „Das Lehren und Lernen von fremden Sprachen: Wissenschaftskonzepte im internationalen Vergleich“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1995), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen (3. überarbeitete und erweiterte Auflage), 585 Seiten, S. 13-23.
  • Bausch, K.-R./Krumm, H.-J. (1995), „Sprachlehrforschung“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1995), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen (3. überarbeitete und erweiterte Auflage), 585 Seiten, S. 7-13; überarbeitete und erweiterte Fassung von Bausch, K.-R./Krumm, H.-J. (1990), „Sprachlehrforschung“.
  • Bausch, K.-R. (1995), „Zwei- und Mehrsprachigkeit“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1995), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen (3. überarbeitete und erweiterte Auflage), 585 Seiten, S. 81-87.
  • Bausch, K.-R. (1995), „Sprachlehrforschung: eine (neue) Wissenschaftsdisziplin für das Lernen und Lehren fremder Sprachen“, in: Bericht des japanischen Deutschlehrerverbandes, Nr. 48, 7-16.
  • Bausch, K.-R. (1995), „Schwierigkeiten mit dem fremdsprachlichen Wortschatz. Wenn ja – Wo? Wie? Wann? und vor allem Warum? Exemplarische Einblicke in ein empirisches Forschungsvorhaben mit italienischen Deutschlernern“, in: Bausch, K.-
  • R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J., Hrsg. (1995), Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 202 Seiten, 9-19.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1995), Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen (3. überarbeitete und erweiterte Auflage), 585 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Königs, F.G./Krumm, H.-J.,, Hrsg. (1995), Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 202 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J.,, Hrsg. (1994), Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 14. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 187 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1993), „Zur Frage der Tauglichkeit von ‚Steuerung‘ und ‚Offenheit‘ für den eigenständigen Wirklichkeitsbereich ‚Lehren und Lernen von Fremdsprachen'“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1993), Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse im Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit. Arbeitspapiere der 13. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Bochum, 192 Seiten, S. 7-17.
  • Bausch, K.-R. (1993), „Neuere Tendenzen und Erkenntnisse für das Fach ‚Deutsch als Fremdsprache'“, in: Rubrecht, R. et al. (Hrsg.), Prisma Special Edition. A Collection of Papers Presented atn Workshops held at KONTAKT ’91, Winnipeg, May 10-13, 1991 (R. Rubrecht et al., Hrsg.), Regina, 5-33.
  • Bausch, K.-R. (1993), „Das Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache. Unterrichtsmethodische Tendenzen und Thesen aus der Sicht eines Sprachlehrforschers“, in: IDV-Rundbrief, 24-42.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1993), Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse im Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit. Arbeitspapiere der 13. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum, 192 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Krumm, H.-J./Müller-Seidel, W./Reich, H./Schwerdtfeger, I.C./Weinrich, H./Wierlacher, A. (1992), „25 Thesen zur Sprach- und Kulturvermittlung im Ausland“, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Bd. 18, 547-551.
  • Bausch, K.-R./Bliesener, U./Christ, H./Schröder, K. (1992), „Fremdsprachenlernen in der Kollegschule mit Blick auf das Europa ’93“, in: NRW-Schulverwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht,
    233-236.
  • Bausch, K.-R. (1992), „Sprachenpolitisches Plädoyer für eine begründete Differenzierung von Mehrsprachigkeitsprofilen“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1992), Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik als Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 12. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum, 192 Seiten, S. 7-18.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1992), Fremdsprachenunterricht und Sprachenpolitik als Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 12. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum, 192 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1991), „Vier allgemeine Thesen zum Textbegriff im fremdsprachlichen Lern- und Lehrprozeß“, in: Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J., Hrsg. (1991), Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen als Gegenstand der Forschung. Bochum, 186 Seiten, S. 21-33.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Raasch, A. (1991), Fortbildung von Fremdsprachenlehrern. Gießen, 47 Seiten.
  • Bausch, K.-R./ Christ, H./ Krumm, H.-J., Hrsg. (1991), Texte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen als Gegenstand der Forschung. Bochum, 186 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1990), „Zur Erhellung der Frage nach den Spezifika des Lehr- und Lernbereichs ‚Deutsch als zweite Fremdsprache'“, in: Bausch, K.-R./Heid, M., Hrsg. (1990), Das Lehren und Lernen von Deutsch als zweiter oder weiterer Fremdsprache: Spezifika, Probleme, Perspektiven. Bochum, 185 Seiten (2. Auflage 1992), S. 19-29.
  • Bausch, K.-R. et al. (1990), „Thesen und Empfehlungen zu den Besonderheiten des Lehrens und Lernens von Deutsch als zweiter Fremdsprache“, in: Bausch, K.-R./Heid, M., Hrsg. (1990), Das Lehren und Lernen von Deutsch als zweiter oder weiterer Fremdsprache: Spezifika, Probleme, Perspektiven. Bochum, 185 Seiten (2. Auflage 1992), S. 11-18.
  • Bausch, K.-R./Krumm, H.-J. (1990), „Sprachlehrforschung“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1990), Handbuch Fremdsprachenunterricht, Tübingen, 495 Seiten (2. Auflage 1992), S. 7-12.
  • Bausch, K.-R. (1990), „Scherfs ‚Sprachentandem‘: Ein brauchbarer Vorschlag?“, in: Neusprachliche Mitteilungen, Jg. 43, 11-13.
  • Bausch, K.-R. (1990), „Plädoyer für eine wissenschaftlich begründete, professionalisierte sowie auf Mobilität ausgerichtete Fremdsprachenlehrerausbildung“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg.
    (1990), Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 10. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum, 216 Seiten, S. 23-29.
  • Bausch, K.-R. (1990), „Drei abschließende Bemerkungen in Sachen ‚Sprachentandem'“, in: Neusprachliche Mitteilungen, Jg. 43, 225 f..
  • Bausch, K.-R. (1990), „Der Erwerb weiterer Fremdsprachen im Sekundarschulalter“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1990), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, 495 Seiten (2.Auflage 1992), S. 372-376.
  • Bausch, K.-R./Heid, M., Hrsg. (1990), Das Lehren und Lernen von Deutsch als zweiter oder weiterer Fremdsprache: Spezifika, Probleme, Perspektiven, Bochum, 185 Seiten (2. Auflage 1992).
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1990), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, 495 Seiten (2. Auflage 1992).
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Krumm, H.-J., Hrsg. (1990), Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 10. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Bochum, 216 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1990), Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen, 495 Seiten (2. Auflage 1992).

PUBLIKATIONEN IN DEN 80ER JAHREN

  • Bausch, K.-R. (1989), „Thesen für den Fremdsprachenunterricht an unseren Schulen nach 1992“, in: Kleinschmidt, E. (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht zwischen Sprachenpolitik und Praxis: Festschrift für Herbert Christ zum 60. Geburtstag. Tübingen, 34-40.
  • Bausch, K.-R. (1989), „‚Institutionelle Bedingungen‘ zwischen Anspruch und Wirklichkeit“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1989), Der Fremdsprachenunterricht und seine institutionellen Bedingungen. Arbeitspapiere der 9. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 142 Seiten, S. 16-20.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1989), Der Fremdsprachenunterricht und seine institutionellen Bedingungen. Arbeitspapiere der 9. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 142 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1988), „Ist die Kategorie ‚Fortschritt‘ überhaupt auf den Wirklichkeitsbereich des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen anwendbar?“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1988) Fortschritt und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 8. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 167 Seiten, S. 9-14.
  • Bausch, K.-R. (1988), „Fremdsprachendidaktik“, in: Ammon, U./Dittmar, N./Mattheier, K.J. (Hrsg.), Sociolinguistics. An International Handbook of the Science of Language and Society. Bd. 2, Berlin, 1727-1734.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1988), Fortschritt und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 8. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 167 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Freudenstein, R./Grosse, S./Krumm, H.-J./Müller-Seidel, W./von Polenz, P./Rupp, H./Weinrich, H. (1987), „Texte in Lehrwerken des Deutschen als Fremdsprache. 34 Maximen“, in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. Bd. 13, 231-238.
  • Bausch, K.-R. (1987), „Zum Prinzip der Generalisierbarkeit bei der Erforschung und Durchführung von Fremdsprachenunterricht“, in: Lörscher, W./Schulze, R. (Hrsg.), Perspectives on Language in Performance. Festschrift für Werner Hüllen, Tübingen, 366-381.
  • Bausch, K.-R. (1987), „Vom Sprach- zum Sprachlernbegriff“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1987), Sprachbegriffe im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 7. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 217 Seiten, S. 26-32.
  • Bausch, K.-R. (1987), „Plädoyer für eine systematische Erforschung der Besonderheiten des sog. Tertiärsprachenunterrichts“, in: Dyhr, M./Olsen, J. (Hrsg.), Festschrift für Hyldgaard Jensen. Kopenhagen, 5-21.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Raasch, A. (1987), Fortbildung von Fremdsprachenlehrern: Konzepte, Materialien, Thesen. Gießen, 134 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1987), Sprachbegriffe im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 7. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 217 Seiten.
  • Bausch, K.-R. et al. (1986), „Das Bochumer Tertiärsprachenprojekt am Beispiel des Italienisch- und Spanischunterrichts“, in: Italienisch. 15, 91-107.
  • Bausch, K.-R./Königs, F.G./Kogelheide, R. (1986), „Sprachlehrforschung – Entwicklung einer Institution und konzeptuelle Skizze der Disziplin“, in: Seminar für Sprachlehrforschung, Hrsg. (1986), Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung, Bochumer Beiträge zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre. Frankfurt, 470 Seiten, S. 1-22.
  • Bausch, K.-R./Königs, F.G. (1986), „Das Thema ‚Lernen oder Erwerben‘ im augenblicklichen Forschungskontext“, in: Bausch, K.-R./Königs, F.G., Hrsg. (1986), Sprachlehrforschung in der Diskussion. Methodologische Überlegungen zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 185 Seiten, S. 1-10.
  • Bausch, K.-R. (1986), „Zum Problem der Differenzierung des Begriffs ‚Unterrichtsmethoden'“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1986), Lehrperspektive, Methodik, Methoden. Arbeitspapiere der 6. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 182 Seiten, S. 9-19.
  • Bausch, K.-R. (1986), „Sprachlehrforschung revisited“, in: Bausch, K.-R./Königs, F.G., Hrsg. (1986), Sprachlehrforschung in der Diskussion. Methodologische Überlegungen zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 185 Seiten, S. 11-35.
    Seminar für Sprachlehrforschung, Hrsg. (1986), Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. Bochumer Beiträge zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre, Frankfurt, 470 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Königs, F.G., Hrsg. (1986), Sprachlehrforschung in der Diskussion. Methodologische Überlegungen zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 185 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1986), Lehrperspektive, Methodik, Methoden. Arbeitspapiere der 6. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 182 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Königs, F.G. (1985), „(Er-)Werben und (Er-)Lernen. Eine Antwort auf zwei Antworten“, in: Die Neueren Sprachen. Bd. 84, 218-233.
  • Bausch, K.-R. (1985), „Richtlinien zwischen Anspruch und Wirklichkeit“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1985), Forschungsgegenstand Richtlinien. Arbeitspapiere der 5. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 186 Seiten, S. 17-25.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1985), Forschungsgegenstand Richtlinien. Arbeitspapiere der 5. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen, 186 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Bliesener, U./Christ, H./Rang, H.-J./Schröder, K. (1984 ff.), Landeskunde in der Kollegschule:
    Heft 1: Bibliographische Informationen für den Französischlehrer, 127 Seiten, Soest 1984
    Heft 2: Bibliographische Informationen für den Spanischlehrer, 114 Seiten, Soest 1985
    Heft 3: Bibliographische Informationen für den Italienischlehrer, 123 Seiten, Soest 1986
    Heft 4: Bibliographische Informationen für den Englischlehrer, 148 Seiten, Soest 1987.
  • Bausch, K.-R. (1984), „Besonderheiten des Tertiärsprachenunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Italienischen und des Spanischen“, in: Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1984), Empirie und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 4. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, 157 Seiten, S. 7-12.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1984), Empirie und Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 4. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Tübingen, 157 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Königs, F.G. (1983), „‚Lernt‘ oder ‚erwirbt‘ man Fremdsprachen im Unterricht? Zum Verhältnis von Sprachlehrforschung und Zweitsprachenerwerbsforschung“, in: Die Neueren Sprachen, Bd. 82, 308-336.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1983), Inhalte im Fremdsprachenunterricht oder Fremdsprachenunterricht als Inhalt? Arbeitspapiere der 3. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum/Heidelberg, 130 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Briegel, M./Bünting, K.-D./Hartmann, P./Hüllen, W./Krumm, H.-J./List, G./Raasch, A. (Koordinierungsgremium im DFG-Schwerpunkt Sprachlehrforschung; Hrsg.) (1983), Sprachlehr- und Sprachlernforschung: Begründung einer Disziplin. Tübingen 1983, 180 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Bliesener, U./Christ, H./Rang, H.-J./Schröder, K., (1983), Fremdsprachenunterricht und Fremdsprachenstudium. Ergebnisse einer Befragung von Studierenden im zweiten Semester. Bochum/Heidelberg, 188 Seiten (mit Microfiches-Anlage).
  • Bausch, K.-R./Königs, F.G. (1982), „Fremdsprachliche Aus- und Fortbildungscurricula in Bochum. Bestandsaufnahme, Begründung und Perspektiven“, in: Quetz, J./Raasch, A. (Hrsg.), Fremdsprachenlehrer für die Erwachsenenbildung. Braunschweig, 102-115.
  • Bausch, K.-R. (1982), „Zur Entwicklung des Italienischunterrichts an den Schulen der Bundesrepublik Deutschland“, in: Neusprachliche Mitteilungen, Jg. 35, 55-59.
  • Bausch, K.-R. (1982), „Kommunikationsstrategien bei der Sprachrezeption und -produktion: Versuch, ihre Erscheinungsformen in zweitsprachlichen Performanzdaten zu analysieren“, in: Heid, M. (Hrsg.), Beziehungen zwischen Sprachrezeption und Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht. New Yorker Werkstattgespräche. Goethe House (1980), München, 8-25.
  • Bausch, K.-R. (1982), „Der im Schulversuch ‚Kollegschule NW‘ ermittelte Bedarf an Fremdsprachenkenntnissen: Begründung, Ergebnisse und curriculare Konsequenzen“, in: Hyldgaard-Jensen, K./Schmöe, F. (Hrsg.), Der Bedarf der Gesellschaft an Fremdsprachenkenntnissen, Kopenhagen, 24-81.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1982), Das Postulat der Lernerzentriertheit: Rückwirkungen auf die Theorie des Fremdsprachenunterrichts. Arbeitspapiere der 2. Frühjahrskonferenz zur
    Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, Bochum/Heidelberg, 142 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1981), „Zweitsprachenerwerb und unterrichtlich gesteuertes Fremdsprachenlernen“, in: Zapp, F.J./Raasch, A./Hüllen, W. (Hrsg.), Kommunikation in Europa. Probleme der Fremdsprachendidaktik in Geschichte und Gegenwart, Frankfurt a.M., 210-216.
  • Bausch, K.-R./Weller, F.-R., Hrsg. (1981), Übersetzen und Fremdsprachenunterricht. M. Wandruszka zum 70. Geburtstag. Frankfurt, 349 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Christ, H./Hüllen, W./Krumm, H.-J., Hrsg. (1981), Arbeitspapiere der 1. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum/Heidelberg, 155 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Bliesener, U./Christ, H./Kleppin, K./Schröder, K./Weisbrod, U. (1980), Fremdsprachen in Handel und Industrie. Eine Untersuchung in dem IHK-Bereich Ostwestfalen zu Bielefeld. Bochum/Heidelberg, 120 Seiten.

PUBLIKATIONEN IN DEN 70ER JAHREN

  • Bausch, K.-R./Kasper, G. (1979), „Der Zweitsprachenerwerb: Möglichkeiten und Grenzen der ‚großen‘ Hypothesen“, in: Linguistische Berichte, H. 64, 3-35.
  • Bausch, K.-R. (1979), „Die Erstellung von Didaktischen Grammatiken als Exempel für das Verhältnis von Angewandter Linguistik, Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung“, in: Bausch, K.-R., Hrsg. (1979), Beiträge zur Didaktischen Grammatik: Probleme, Konzepte, Beispiele. Königstein, 265 Seiten, S. 2-25.
  • Bausch, K.-R., Hrsg. (1979), Beiträge zur Didaktischen Grammatik: Probleme, Konzepte, Beispiele. Königstein, 265 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1978), „Fachsprachen im Englischunterricht an berufsbildenden Schulen – dargestellt anhand einiger Richtlinien“, in: Bausch, K.-R./Bliesener, U./Christ, H./Schröder, K./Weisbrod, U. (1978), Beiträge zum Verhältnis von Fachsprache und Allgemeinsprache im Fremdsprachenunterricht der Sekudarstufe II. Bochum/Heidelberg, 405 Seiten, S. 225-348;
  • Bausch, K.-R. (1978), „Fremdsprachenbedarf in Wirtschaft und Verwaltung: Bericht über eine Umfrage der Assoziierten Wissenschaftlergruppe ‚Neuere Fremdsprachen'“, in: Bausch, K.-R. (1972), „Kontrastive Linguistik und Übersetzen“, in: Linguistica Antverpiensa, 6, S. 147-224;
  • Bausch, K.-R./Bliesener, U./Christ, H./Schröder, K./Weisbrod, U. (1978), Beiträge zum Verhältnis von Fachsprache und Allgemeinsprache im Fremdsprachenunterricht der Sekudarstufe II. Bochum/Heidelberg, 405 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Raabe, H. (1977), „Zur Frage der Relevanz von kontrastiver Analyse, Fehleranalyse und Interimsprachenanalyse für den Fremdsprachenunterricht“, in: Arbeitskreis Deutsch als Fremdsprache beim DAAD, Hrsg., Kontrastivität – Fehleranalyse – Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache [= Materialien Deutsch als Fremdsprache, H. 9]. Regensburg, 21-57; vgl. auch die überarbeitete Fassung in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Bd. 4, 1978, 56-75.
  • Bausch, K.-R. (1977), „Zur Übertragbarkeit der ‚Übersetzung als Fertigkeit‘ auf die ‚Übersetzung als Übungsform'“, in: Die Neueren Sprachen, Bd. 76, 517-535; eine neubearbeitete Fassung ist erschienen in: Christ, H., Hrsg. (1984), Didaktik des Französischen. Darmstadt, 181-194.
  • Bausch, K.-R. (1977), „Perspektiven für die Analyse von Übersetzungsunterricht“, in: Bender, K.-H./Berger, K./Wandruszka, M. (Hrsg.), Imago Linguae. Beiträge zu Sprache, Deutung und Übersetzen. München, 29-34.
  • Bausch, K.-R. (1977), „Hilft das Konstrukt der ‚latenten Psychostruktur‘ die Krise der kontrastiven Linguistik überwinden?“, in: Christ, H./Piepho, H.-E. (Hrsg.), Kongreßdokumentation der 7. Arbeitstagung der Fremdsprachendidaktiker Gießen 1976. Limburg, 265-269.
  • Bausch, K.-R., Hrsg. (1974), Sprachlehrforschung, in: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Jg. 4, H. 13, 102 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1973), „Sprachmittlung“, in: Althaus, H.P./Henne, H./Wiegand, H.E. (Hrsg.), Lexikon der Germanistischen Linguistik. Tübingen, 610-616; eine neubearbeitete Fassung ist erschienen in der 2. Auflage, Tübingen 1980, 797-802.
  • Bausch, K.-R. (1973), „La linguistica contrastiva ed il tradurre“, in: La traduzione. Saggi e studi. Trieste: Centro per lo studio dell‘ insegnamento all‘ estero dell‘ italiano, 143-154.
  • Bausch, K.-R. (1973), „Kontrastive Linguistik“, in: Koch, W.A. (Hrsg.), Perspektiven der Linguistik, Bd. I, Stuttgart, 159-182.
  • Bausch, K.-R. (1972), „Kontrastive Linguistik und Übersetzen“, in: Linguistica Antverpiensa, 6, 7-15.
  • Bausch, K.-R./Klegraf. J./Wilß, W. (1972), The Science of Translation: An Analytical Bibliography Vol. II (1970-1971), and Supplement (1962-1969). Tübinger Beiträge zur Linguistik, Bd. 33, Tübingen, 447 Seiten.
  • Bausch, K.-R./Gauger, H.-M. (1971), „Zum Werk von Mario Wandruszka“, in: Bausch, K.-R. (1968), „Die Transposition. Versuch einer neuen Klassifikation“, in: Bausch, K.-R./Gauger, H.-M. (1971), Interlinguistica: Sprachvergleich und Übersetzung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Mario Wandruszka, Tübingen, 740 Seiten, S. IV-XVI.
  • Bausch, K.-R. (1971), „Linguistique comparative, linguistique appliquée et traduction“, in: Clas, A. (Hrsg.), Actes du colloque international de linguistique et de traduction. Montréal, 30. septembre – 3. octobre 1970, Montréal, 45-55.
  • Bausch, K.-R. (1971), „Bibliographie zur kontrastiven Linguistik und zur Interferenzproblematik“, in: Babel, Vol. 17, 45-52.
  • Bausch, K.-R./Gauger, H.-M. (1971), Interlinguistica: Sprachvergleich und Übersetzung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Mario Wandruszka. Tübingen, 740 Seiten.
  • Bausch, K.-R. (1970), „Übersetzungswissenschaft und Angewandte Sprachwissenschaft. Versuch einer Standortbestimmung“, in: Lebende Sprachen, Jg. 15, 161-163.
  • Bausch, K.-R. (1970), „Qualité en traduction et linguistique dite ‚différentielle'“, in: Babel, Vol. 16, 13-20; wieder erschienen in: Bausch, K.-R./Weller, F.-R., Hrsg. (1981), Übersetzen und Fremdsprachenunterricht. M. Wandruszka zum 70. Geburtstag. Frankfurt, 349 Seiten, S. 21-31.
  • Bausch, K.-R./Klegraf. J./Wilß, W. (1970), The Science of Translation: An Analytical Bibliography (1962-1969) [ mit einem Vorwort versehen]. Tübinger Beiträge zur Linguistik, Bd. 21, Tübingen, 181 Seiten.

PUBLIKATIONEN IN DEN 60ER JAHREN

  • Bausch, K.-R. (1968), „La métaphore dans la langue de la presse d’aujourd’hui“, in: Meta, Vol. 13, 171-179.
  • Bausch, K.-R. (1968), „Die Transposition. Versuch einer neuen Klassifikation“, in: Linguistica Antverpiensia, 2, 29-51; eine überarbeitete Fassung ist erschienen in: Wilß, W., Hrsg. (1981),
    Übersetzungswissenschaft. Darmstadt, 277-295.
  • Bausch, K.-R. (1964), „Der Nominalstil in der Sicht der vergleichenden Stilistik“, in: Die Muttersprache, Jg. 74, 223-236.
  • Bausch, K.-R. (1964), „El concepto de transposición en la estilística multilateral“, in: Filología Moderna, Jg. 4, 93-122.
  • Bausch, K.-R. (1963), Verbum und verbale Periphrase im Französischen und ihre Transposition im Englischen, Deutschen und Spanischen, Diss.. Tübingen, 301 Seiten.
  •