Die Universitätsbibliothek Bochum stellt das Buch „Mein ukrainisches Lieblingswort“ vom 8. April bis 14. Juni 2024 während ihrer Öffnungszeiten aus.


Das Buch „Mein ukrainisches Lieblingswort ist nun auch kostenfrei digital verfügbar: https://doi.org/10.46586/rub.297


Der Artikel „Die ukrainische Sprache klingt so melodisch, so wohltönig wie der Gesang einer Nachtigall.“ Wie ukrainische Studierende ihre Lieblingswörter begründen. von Björn Rothstein, Angelina Firstein, Joana Koczy, Lena Sylejmani, Maria Ivanytska und Olena Materynska wird in der Zeitschrift für Slavistik 2025 erscheinen.


Der Band „Verbindungen II“ von Maria Ivanytska, Olena Materynska und Björn Rothstein (Hrsg.) ist angenommen worden.


Die GIP Kyiv-Bochum freut sich über die Verlängerung des „up!“-Projekts, das in Kooperation mit Ruhrfutur, der Universitätsallianz Ruhr und der GLS Stiftung mit Unterstützung durch die RAG-Stiftung fortgeführt wird.


Der Band „Verbindungen II“ ist eingereicht. Die GIP Kyiv-Bochum hofft auf Annahme des Konvoluts.


Elena Opanasenko ist im Rahmen einer Dozentur Gast in Bochum.


Die GIP Kyiv-Bochum freut sich über ein neues gemeinsames Projekt mit Ruhrfutur, den Universitäten Duisburg-Essen und Dortmund und der GLS Stiftung: Im Projekt „up!“ unterstützen Studierende ukrainische Schüler:innen.



Die GIP Kyiv-Bochum hat an der Ukraine-Konferenz des DAAD vom 27. und 28. September 2023 teilgenommen. Die Konferenz thematisierte „Bildung in Zeiten des Krieges. Deutsch-ukrainische Hochschulkooperationen zwischen Nothilfe und Zukunftsgestaltung“. Maria Ivanytska und Björn Rothstein haben mit einem Workshop beigetragen und auf dem Podium diskutiert.




Die GIP Bochum-Kyiv hat an der Jubiläumstagung des DAAD zum 30. Geburtstag der Germanistischen Institutspartnerschaften im September 2023 teilgenommen. Maria Ivanytska und Björn Rothstein (beide auf dem Foto) bedanken sich sehr für das tolle Programm.

(c) privat

Neue Veröffentlichung: „Mein ukrainisches Lieblingswort“.
Im Sommer 2022 schrieben 70 ukrainischen Studierenden über ihre ukrainischen Lieblingswörter. Es entstanden wunderschöne und poetische, auf den Klang und in die Lexik der ukrainischen Sprache blickende Texte, die in diesem Band versammelt sind. Ihre bezaubernde Darstellung vermittelt, wie die junge Generation ihre Kultur, ihre Geschichte und ihr ukrainisches Selbstverständnis wahrnimmt. 

Maria Ivanytska, Olena Materynska, Björn Rothstein (Herausgeber): Mein ukrainisches Lieblingswort, Ibidem-Verlag, Hannover 2023, Seiten 88, ISBN 978-3-8382-1774-1

Einen Artikel über die Veröffentlichung finden Sie hier.


Wir freuen uns, dass Frau Kazhan von September bis Dezember 2022 durch ein zusätzliches DAAD-Stipendium Gast unserer Institutspartnerschaft ist.


Die GIP hat sich an einer Sommerschule beteiligt: https://www.uaruhr.de/news/2022/news01132.html.de


Wir freuen uns über die universitätsweite Kooperationsvereinbarung zwischen der Taras-Shvevchenko-Universität und der Ruhr-Universität, die am 1. August 2022 unterzeichnet wurde:  https://news.rub.de/hochschulpolitik/2022-08-02-kooperation-partnerschaft-mit-universitaet-kiew-geschlossen


Wir freuen uns über die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der Taras-Shevshenko-Universität und der Ruhr-Universität Bochum: https://news.rub.de/studium/2022-07-26-foerderung-digitale-laborpraktika-fuer-ukrainische-studierende. Einer der Anknüpfungspunkte für dieses neue DAAD geförderte Projekt war unsere Germanistische Institutspartnerschaft.


Im Juni 2022 konnte der Prodekan der Kyiver Fakultät für Philologie die Ruhr-Universität Bochum für Gespräche mit u.a. dem Bochumer Rektorat, dem Dekanat für Philologie und mehreren Einzelinstituten besuchen, so dass weitere Kooperationen planbar werden.


Die Germanistische Institutspartnerschaft Kyiv-Bochum beteiligt sich seit Juni 2022 an einem standortübergreifenden gemeinsamen und regelmäßig ausgerichteten Doktorandenkolloquium zwischen ukrainischen Universitäten und den Universitäten Bayreuth und Duisburg-Essen sowie dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. Auskunft zu den nächsten Terminen gibt Björn Rothstein.


Im Mai 2022 fand ein Doktorandenaustausch zwischen Bochumer und Kyiver germanistischen Doktorand:innen als virtuelles Format statt. Insgesamt zwei Vorträge wurden gehört und diskurt. Auskunft erteilt Björn Rothstein.


Die Germanistische Institutspartnerschaft hat sich im Mai an der Online-Konferenz der deutschen und ukrainischen Germanistik mit einem gemeinsamen Beitrag von Proff. Ivanytska, Materynska und Rothstein beteiligt. Ausgerichtet wurde die Konferenz vom Ukrainischen Deutschlehrer- und Germanistenverband und dem Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. Hier kommen Sie zur Konferenzhomepage


Mit einer Wittener Schule führen wir Lernbegleitungen durch ukrainische, deutschsprechende Studierende durch. Sie unterstützen und begleiten die Schüler:innen in beiden Sprachen. Ein städte-übergreifendes Projekt ist mit einer großen Stiftung des Ruhrgebiets und unter Beteiligung der UA Ruhr in Vorbereitung.


Gegenwärtig studieren sechs Kyiver-Studierende mit DAAD-/Erasmus+Stipendium am Bochumer Germanistischen Institut (Juni 2022). Ihre Stipendien konnten dank einer großzügigen Nachbewilligung bis Ende des Jahres 2022 auf insgesamt neun Monate verlängert werden.

Sammelband: Verbindungen. Deutsch-ukrainische Germanistinnen im Dialog.

Herausgegeben von Maria Ivanytska, Olena Materynska, Lisa Porps


 Gemeinsame Veröffentlichung: „Das Ukrainische Koch- und Backbuch“

Hier geht es zum GIP Rezeptbuch als PDF


→ zur Homepage von Prof. Dr. Björn Rothstein