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Weiterbildendes Studienangebot „DaF/DaZ für Schule und Erwachsenenbildung“

Aktuelles

5. Juli 2022: Wir nehmen ab sofort Ihre Bewerbungen entgegen. Termine und Fristen für die im Herbst 2022 startenden Angebote finden Sie auf den Seiten der Voll- und Kompaktversion – siehe unten –

05. Mai 2022: Die MKW-Förderung dieser Weiterbildungsinitiative wurde verlängert! Die Kompaktversion wird somit erneut im Herbst 2022 sowie letztmalig im Frühjahr 2023 angeboten. Die Vollversion wird somit letztmalig im Herbst 2022 angeboten.

Kurzbeschreibung der Weiterbildung

Durch andauernde Migrations- und Fluchtbewegungen kommen viele Menschen nach Deutschland, die zunächst grundständige Deutschkompetenzen erwerben müssen. Da ein großer Teil von ihnen im schulpflichtigen Alter ist, stellt dies vor allem Schulen vor große Herausforderungen. Die neuen Schülerinnen und Schüler müssen in möglichst kurzer Zeit gut Deutsch lernen. Aber auch über die Vermittlung grundlegender Deutschkenntnisse hinaus bedarf es weiterer sprachlicher Förderung über einen längeren Zeitraum hinweg, um den neu Zugewanderten Teilhabe an der neuen Gesellschaft zu ermöglichen. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler müssen erfolgreich in den Regelunterricht integriert werden aber auch LernerInnen in der Erwachsenenbildung möchten Schulabschlüsse erreichen und auf den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Dies verlangt von Lehrkräften Kenntnisse darüber, wie sie die notwendigen Spracherwerbsprozesse anleiten und unterstützen können, wie sie gute Lerngelegenheiten schaffen, wie sie dabei mit kultureller Vielfalt umgehen und individuell fördern können. Nur wenige Lehrkräfte sind während ihrer Ausbildung gezielt auf diese Herausforderungen vorbereitet worden. Hier setzt das weiterbildende Studienangebot an.

Programmvarianten

Um den heterogenen Bedarfen und Bedürfnissen der verschiedenen Akteure der DaZ-Lehre in unterschiedlichen Institutionen gerecht zu werden, wird das weiterbildende Studienangebot „DaF/DaZ in Schule und Erwachsenenbildung“ in zwei Varianten durchgeführt:

Die Kompaktversion (6 LP) richtet sich an Lehrkräfte, die bereits im Schuldienst in der DaZ- oder der Fachlehre tätig sind und ihre vorhandenen Lehrkompetenzen erweitern möchten. Im Rahmen Weiterbildung werden erfahrenen (Fach-)Lehrkräften an 8 Terminen relevante Kenntnisse der Unterrichtsgestaltung für Lernende mit DaZ-Förderbedarf vermittelt. Ergänzt wird die Kompaktversion durch eine Vorlesung und ein anschließendes Praxisprojekt.

Bis zum Jahr 2023 startet die Kompaktversion jährlich im Frühjahr und Herbst (letztmalig Frühjahr 2023). Pro Durchgang werden 25 Teilnahmeplätze angeboten.

Die Vollversion (30 LP) richtet sich an Personen, die über wenig Lehrerfahrung verfügen, aber spätestens mit Beginn der Weiterbildung an einer Schule, in der Berufsausbildung oder der Erwachsenenbildung tätig werden und grundständige Lehrkompetenzen in DaZ aufbauen möchten. Im Rahmen der 12-monatigen Weiterbildung entwickeln Interessierte an 36 Einzelterminen sowohl grundlegende als auch erweiterte Kompetenzen innerhalb der verschiedensten Facetten der Unterrichtsgestaltung für DaZ-Lernende. Ergänzt wird die Vollversion durch eine Vorlesung, ein begleitendes Portfolio und eine kollegiale Hospitation. Die Vollversion ist als Die Vollversion richtet sich an Personen, die über wenig Lehrerfahrung verfügen, aber spätestens mit Beginn der Weiterbildung an einer Schule, in der Berufsausbildung oder der Erwachsenenbildung tätig werden und grundständige Lehrkompetenzen in DaZ aufbauen möchten. Im Rahmen der 12-monatigen Weiterbildung entwickeln Interessierte an 36 Einzelterminen sowohl grundlegende als auch erweiterte Kompetenzen innerhalb der verschiedensten Facetten der Unterrichtsgestaltung für DaZ-Lernende. Ergänzt wird die Vollversion durch eine Vorlesung, ein begleitendes Portfolio und eine kollegiale Hospitation. Die Vollversion ist als Zusatzqualifikation vom BAMF anerkannt.

Die Vollversion beginnt letztmalig im Oktober 2023. Pro Jahrgang werden 25 Teilnahmeplätze angeboten.

Inhalte

Angesichts der vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben im Unterricht mit sprachlich heterogenen Klassen und Lerngruppen werden im Rahmen des Angebots folgende Themenfelder behandelt:

  • Sprachsensibler Fachunterricht
  • Sprachstandsdiagnostik und Förderplanerstellung
  • Förderung der 4 Teilfertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben)
  • Herausforderungen des Deutschen als Zweitsprache
  • Alphabetisierung
  • Unterricht in mehrsprachigen Gruppen
  • Aufgabenentwicklung
  • Materialevaluation
  • u.v.a.m.

Detaillierte Informationen zu den Inhalten der Vollversion finden Sie hier in den Modulbeschreibungen.

Detaillierte Informationen zur den Inhalten der Kompaktversion finden Sie hier in den Modulbeschreibungen.

Kosten

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) fördert dieses Angebot. Die Teilnahme an den Weiterbildungen ist deshalb kostenfrei.

Kontakt und Ansprechpartnerinnen

Fragen und Anregungen zu den Weiterbildungsangeboten richten Sie bitte an:
daz-weiterbildung@rub.de

Programmkoordinatorinnen
Jessica Böcker
Akademie der RUB
GB 5/141
Tel.: + 49 (0)234 32-25042
daz-weiterbildung@rub.de

Christine Linster
Akademie der RUB
GB 5/141
Tel.: + 49 (0)234 32-25642
daz-weiterbildung@rub.de

Postanschrift:
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Philologie
Germanistisches Institut, Fachnr. GB-149
Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit / Weiterbildung DaFDaZ

D-44780 Bochum