Das von der Stiftung Mercator geförderte UA Ruhr Projekt „Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener: Berufsbegleitender Studiengang der Universitätsallianz Ruhr“ hatte zum Ziel, auf der Grundlage von Evaluations- und empirischen Forschungsergebnissen ein zielgruppenspezifisches Fort- und Weiterbildungsangebot zu entwickeln und einen Weiterbildungsstudiengang zu etablieren, der von allen drei UA Ruhr Standorten getragen wurde. Im Rahmen dieses Angebots erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit vielfältigen Fragen des Unterrichtens und des Lernens von Neu-Zugewanderten Lernerinnen und Lernern auseinanderzusetzen und auf diese Weise Kompetenzen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen in Schule, Erwachsenenbildung und betrieblicher (Aus-)Bildung auf die besonderen Herausforderungen zu reagieren, die im Rahmen des Unterrichtens mit der Gruppe der Neu-Zugewanderten entstehen.

Die Ergebnisse können auf der Seite Fit im Fach eingesehen werden.

Aus diesem Projekt entstand das Schulsiegel sprachsensibler Unterricht welches von der Akademie der Ruhr-Universität Bochum in der Linie „Zertifikatskurse – Lehkräfte Fortbildung“ angeboten wird.

Gefördert durch: Mercator Stiftung
Projektnummer: 16-131
Projektende: 30.06.2021
Kooperationspartner: Professional School of Education Ruhr-Universität Bochum, CERES Center for Religionswissenschaftliche Studien Ruhr-Universität Bochum, Akademie der Ruhr-Universität Bochum