Publikationen

HERAUSGEBERSCHAFT

2021

Berkel-Otto, L., Peuschel, K. & Steinmetz, S. (Hrsg.) Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann.

AUFSÄTZE UND ARTIKEL

Im Druck

Berkel-Otto, L. Das lehrkräftebildende Modul „Fit für Heterogenität durch szenarioorientiertes Lernen“ – Ein Theorie-Praxis-verzahnendes Konzept zum Kompetenzaufbau in der DaZKom-Facette „Umgang mit Heterogenität“. In: HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6.

Im Druck

Berkel-Otto, L., Cornely-Harboe, V. & Mainzer-Murrenhoff, M. Neu zugewanderte Schüler:innen unterrichten:  Aufbau (über)fachlicher Kompetenzen angehender Lehrkräfte. In: S. Baumbach, K. Siebold, F. Thaller & P. Voerkel (Hrsg.) Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung(en) und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis. 

2021

Berkel-Otto, L. & Stander-Dulisch, J. Szenarioorientierung als Befähigung zum unterrichtspraktischen Handeln im lehrerbildenden Modul „Sprachförderung und Transkulturelle Sensibilität“. In: L. Berkel-Otto, K. Peuschel & S. Steinmetz (Hrsg.) Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann.

Peuschel, K., Petersen, I., Reble, R., Haberzettl, S., Berkel-Otto, L., Niederhaus, C., Steinmetz, S. & Rojahn, P. Der besondere Moment – Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: L. Berkel-Otto, K. Peuschel & S. Steinmetz (Hrsg.) Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann. S.

Berkel-Otto, L., Hansen, A., Hammer, S., Lemmrich, S., Schroedler, T. & Uribe, Á. Multilingualism in Teacher Education in Germany: federal differences in approaching increasing linguistic diversity. In: M. Wernicke, S. Hammer, A. Hansen, T. Schroedler (Hrsg.) Preparing Teachers to Work with Multilingual Learners: International Perspectives. Bristol: Channel View Publications/ Multilingual Matters.

2020

Mainzer-Murrenhoff, M. & Berkel-Otto, L. Bildungssprachliche Kompetenz im Schulalter – Möglichkeiten der Erfassung in Didaktik und Forschung. In: A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska & A. Timukova (Hrsg.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Berkel-Otto, L., Böttger, L., Fischer, N., Vasylyeva, T., Hammer, S. & Niederhaus, C. Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn – Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. In Journal für Psychologie 27 (2). S. 237-262.

Abrufbar unter https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/674/811.

Böttger, L., Groh, O., Otto, L., Fischer, N., Hammer, S., Jung, U., & Niederhaus, C. Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In: T. Hochleitner & J. Roche (Hrsg.) Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache. Bonn: Barbara Budrich.

Abrufbar unter: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/10821

2019

Hammer, S., Berkel-Otto, L. Differing Teaching Formats: Pre-Service Teachers’ Professional Competency Development in Linguistically Responsive Teaching. Open Education Studies. 1/1.

Abrufbar unter: https://www.degruyter.com/view/j/edu.2019.1.issue-1/edu-2019-0018/edu-2019-0018.xml

2018

Heine, L., Domenech, M., Otto, L., Neumann, A., Krelle, M., Leiß, D., Höttecke, D., Ehmke, T. & Schwippert, K. (2018). Modellierung sprachlicher Anforderungen in Testaufgaben verschiedener Unterrichtsfächer: Theoretische und empirische Grundlagen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 69/2, 69-96.

Abrufbar unter: https://www.degruyter.com/view/j/zfal.2018.69.issue-1/zfal-2018-0017/zfal-2018-0017.xml?format=INT.

2017

Otto, L. & Hammer S. (2017). Interview mit mehrsprachigen Lerner*innen. In A. Eberhardt & C. Niederhaus (Hrsg.), Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen (S. 37-41). Stuttgart: Klett Fillibach.

2014

Otto, L. & Neumann, A. (2014). Warum die Prinzessin sowohl den Prinz als auch den Prinzen küssen darf. In Internationale Konferenz. Science, Technology and Education, 27- 31.