![]() | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kontakt: Ruhr-Universität Bochum Germanistisches Institut GB 4/158, Universitätsstr. 150 44801 Bochum Tel.: 0234/32-28089 E-Mail: dorothea.walzer@rub.de Sprechstunde: Dienstags, 10-12 Uhr nach Voranmeldung per Mail. |
Aktuell:
- Förderung meines Projekts Novelzines – Selbstpublikation als Lehr- und Prüfungsformat – im SoSe 2025 durch das Programm „Forschendes Lernen“ der RUB.
- Mitglied des bewilligten DFG-Netzwerks „The Knowledge of Digital Literature“ (geleitet von Annette Gilbert): https://gepris-extern.dfg.de/gepris/projekt/551606981?context=projekt&task=showDetail&id=551606981&.
Forschungsschwerpunkte
Medien öffentlicher Rede seit 1800, insbes. Kritik, Gespräch und Interview
Populäre Formen, insbes. Reportage, Selfpublishing
Literatur und Mündlichkeit
Feministische Ästhetik
Alexander Kluge
Künstlerische Avantgarden in Literatur, Theater, Film
Digital Literacy
Akademische Laufbahn
02/03.2025 Forschungsaufenthalt Cornell University, Society for the Humanities.
Seit 11.2015 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Natalie Binczek am Institut für Germanistik der Ruhr-Universität Bochum (mit dem Schwerpunkt Theorie und Geschichte literarischer Kommunikation und ihrer Medien).
2017 und 2019 in Elternzeit.
04.2015 – 11.2015 Koordinatorin des PhD-Net: „Das Wissen der Literatur“ sowie des thematischen Netzwerks „Literatur–Wissen–Medien“, Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin (in Kooperation mit Cornell University, Johns Hopkins University, Harvard University, Princeton University und University of California, Berkeley).
25.03.2015 Promotion am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Doktorarbeit unter dem Titel „Arbeit am Exemplarischen. Poetische Verfahren der Kritik bei Alexander Kluge“, Betreuer: Prof. Dr. Joseph Vogl (Humboldt-Universität zu Berlin); Prof. Dr. Devin Fore (Princeton University).
2014 / 2015 Redaktionsleitung der Zeitschrift „Archiv für Mediengeschichte“, hg. von Friedrich Balke/Bernhard Siegert/Joseph Vogl.
02.2014–07.2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Vertretung) am Institut für
deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrstuhl Vogl).
08.2009–06.2010 Visiting student (two terms) am German Department Princeton University.
Seit 09.2008 Mitglied des Graduiertennetzwerks „PhD-Net: Das Wissen der Literatur“ (eine Kooperation der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Princeton University, der University of California Berkeley und der Harvard University).
03.2008 Magister am Institut für Soziologie der Universität Hamburg, Titel: „Zur Logik des Experiments im Theater von René Pollesch“, Betreuer: Prof. Dr. Marianne Schuller (Universität Hamburg); Prof. Dr. Marianne Pieper (Universität Hamburg).
10.2000 – 03.2008 Studium der Soziologie, der Politikwissenschaft und der Neueren deutschen Literatur (mit Schwerpunkten Medienkultur und Gender Studies) an der Universität Hamburg.
Publikationen
* Publikationen mit Peer-Review
A.) Monographie
- Dorothea Walzer: Arbeit am Exemplarischen. Poetische Verfahren der Kritik bei Alexander Kluge, Paderborn: Fink 2017.
B.) Herausgeberschaften
- * A Lu Märten-Reader, ed., transl. and with an introduction by Mari Jarris, Dorothea Walzer, Cornell University Press (Reihe Signale) 2027 (in Vorbereitung).
- * Independent Selfpublishing. Molly Knox Ostertags Substack Newsletter, in: Banales Publizieren. Praktiken, Verfahren und Episteme des digitalen Selbstveröffentlichens, hg. von Elisa Linseisen, Dorothea Walzer, meson press 2025 (im Erscheinen).
- * Banales Publizieren. Praktiken, Verfahren, Episteme des digitalen Selbstveröffentlichens, hg. von Dorothea Walzer, zus. mit Elisa Linseisen, meson press (im Erscheinen).
- * Beiheft 18: „Medien öffentlicher Rede nach Heine. Zwischen Popularität und Populismus“, hg. von Dorothea Walzer, in: Zeitschrift für deutsche Philologie (ZfdPh) 2020.
- * Schwerpunktheft „Interview”, hg. von Dorothea Walzer, zus. mit Anke te Heesen, in: Sprache und Literatur (SuL) 47.1/2018.* https://brill.com/view/journals/sul/47/1/sul.47.issue-1.xml
- Die Wirklichkeit des Realismus, hg. von Dorothea Walzer, zus. mit Joseph Vogl, Veronika Thanner, Paderborn: Wilhelm Fink 2018.
C.) Artikel
- Dorothea Walzer: How to Selfpublish in Student Writing? Kulturen des Selbstveröffentlichens im Theorie-, Praxistest, in: Julia Bee, Gerko Egert (Hg.): nocturne: Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch no 2, 2024, S. 1-23.
- * Dorothea Walzer: Fürsprache und Kritik: Wielands lukianische Dialoge als Versuche einer Erziehung zur Mündigkeit, in: Schwerpunktheft „Fürsprache. Subalterne Literatur seit der Volksaufklärung“, hg. von Hildebrandt, A./Widder, R. Zeitschrift für Germanistik 1/2024, S. 97–113.
- * Dorothea Walzer: Ubiquitäres Publizieren. Zur Theorie und Geschichte des Selbstveröffentlichens, in: Schwerpunktheft „Literatur in Vermittlung“, hg. von Binczek, N./Engelmeier, H./Schäfer A.: Journal of Literary Theory 17/1 2023, S. 11–37.
- * Dorothea Walzer: Self(ie)-Publishing. Rupi Kaurs Instapoesie als hybrides Publikationsmodell, in: Zeitschrift für deutsche Philologie (ZfdPh) 142, 2/2023, S. 259–284.
- * Dorothea Walzer: Apologie der Vorurteile? Volksaufklärung und öffentliche Meinung in Christoph Martin Wielands Spätwerk, Schwerpunktheft „Ideologie“, hg. v. Bernien, M., Breyer, T. IASL 47/1, Juni 2022, S. 79–101.
- Dorothea Walzer: Gattungspolemik in Heinrich Heines Geständnissen, in: Polemische Öffentlichkeiten. Zur Geschichte von Meinungskämpfen in Literatur, Medien und Politik, hg. v. Elke Dubbels, Jürgen Fohrmann, Andrea Schütte, Berlin: Transkript 2021, S. 75–99.
- * Dorothea Walzer: Klatsch und Gerücht bei Heinrich Heine, in: Beiheft 18: „Medien öffentlicher Rede nach Heine: Zwischen Popularität und Populismus“, hg. von ders., Zeitschrift für deutsche Philologie (ZfdPh) 2020, S. 73–97.
- * Dorothea Walzer: Medien öffentlicher Rede nach Heine. Zwischen Popularität und Populismus (Einleitung), in: Beiheft 18: „Medien öffentlicher Rede nach Heine“, hg. von ders., Zeitschrift für deutsche Philologie (ZfdPh) 2020, S. 7–18.
- * Dorothea Walzer: Marx as a Model and Question. Alexander Kluge’s Critical Inquiries, in: Special Issue „New Perspectives on Creative Arts and Critical Practice“, hg. von Leslie Adelson, New German Critique 139, February 2020, S. 25–47.
- Dorothea Walzer: Das Kapital befragen. Die Enquete-Untersuchung bei Alexander Kluge und Karl Marx, in: Poetik und Ästhetik des Kapitals. Marx- Lektüren, hg. von Michael Bies, Elisabetta Mengaldo, Göttingen: Wallstein 2020, S. 307–327.
- * Dorothea Walzer, zus. mit Anke te Heesen: Editorial: Interview, in: Schwerpunktheft „Interview”, hg. von dens., Sprache und Literatur (SuL) 47.1, 2018, S. 1-5.
- * Dorothea Walzer: Engagiertes Fragen. Hubert Fichtes Milieu-Studien, in: Schwerpunktheft „Interview”, hg. von ders., mit Anke te Heesen, Sprache und Literatur (SuL) 47.1, 2018, S. 59–83. https://brill.com/view/journals/sul/47/1/article-p59_59.xml
- Dorothea Walzer: Politische Groteske – Groteske Realität. Gerichtsreportage und -karikatur (Daumier, Tucholsky, Roth), in: Die Wirklichkeit des Realismus, hg. v. Thanner, V., Vogl, J., Walzer, D. Paderborn: Fink 2018, S. 213–239.
- Dorothea Walzer, zus. mit Joseph Vogl, Veronika Thanner: Die Wirklichkeit des Realismus. Einleitung. In: Die Wirklichkeit des Realismus, hg. von dens., D. Paderborn: Fink 2018, S. 9–17.
- Dorothea Walzer: Ein Fall von Eigensinn (Kafka), in: Gespenster des Wissens, hg. v. Holl, U., Pias, C., Wolf, B. Zürich-Berlin: Diaphanes 2017, S. 397–399.
- Dorothea Walzer, zus. mit Jenny Nachtigall: The Rehearsal as Form: An Essay on Yvonne Rainer’s Lives of Performers, in: Putting Rehearsals to the Test, hg. v., Buchmann, S.,Lafer I., Ruhm, C. Berlin: Sternberg Press 2016, S. 182–196.
- * Dorothea Walzer: Ästhetische Verfahren, eingemacht, in: Kluge-Jahrbuch. Formenwelt des Dialogs, hg. v., Schulte, C., Mertes, v. u.a., Göttingen: V&R unipress 2016, S. 161–180.
- Dorothea Walzer: Übungsszenarien in Alexander Kluges Film ‚Artisten in der Zirkuskuppel – ratlos‘, in: Die Frage des Zusammenhangs. Alexander Kluge im Kontext, hg. v. Schulte, C. Berlin: Verlag Vorwerk 8 2012, S. 111–130.
D.) Handbuchartikel
- Dorothea Walzer: Registratur und Interviewform. Alexander Kluge und W.G. Sebald über Luftkrieg und Literatur, in: Literatur und Technik (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), hg. v. B. Dotzler/H. C. von Herrmann, Berlin 2024 (im Erscheinen).
- Dorothea Walzer: Art. Kriegsfibel, in: Alexander Kluge Handbuch, hg. von Christian Schulte, Winfried Siebers, Berlin: Walter de Gruyter 2024 (im Erscheinen).
- Dorothea Walzer: Art. Kommentar, in: Alexander Kluge Handbuch, hg. von Christian Schulte, Winfried Siebers, Berlin: Walter de Gruyter 2024 (im Erscheinen).
- Dorothea Walzer: Art. Kluges Kulturmagazine: Interviews, in: Alexander Kluge Handbuch, hg. von Christian Schulte, Winfried Siebers, Berlin: Walter de Gruyter 2024 (im Erscheinen).
- Dorothea Walzer: Interview, in: Handbuch Literatur & Audiokultur (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie), hg. v. Binczek, N., Wirth, U., Berlin: Walter de Gruyter 2020, S. 209–227.
E.) Rezensionen
- Dorothea Walzer, zus. mit Torsten Michaelsen/Ligna: Revolution als Komödie. Die Liebe zum Slapstick in der frühen sowjetischen Avantgarde (»The Chaplin Machine« von Owen Hatherley), in: cargo. Film. Medien. Kultur, Dezember 2016. http://www.cargo-film.de/buch/die-revolution-als-komodie/
- Dorothea Walzer: Vom Ton zum Akzent. Das Interview als politische Szene (»Echt inszeniert. Das Interview in Literatur und Literaturbetrieb« von Hoffmann/Kaiser), in: undercurrents. Forum für linke Literaturwissenschaft, 2/2015: Kollektive Autor_innenschaft, url.: http://undercurrentsforum.com/2016/01/07/dorothea-walzer-vom-ton-zum-akzent-das-interview-als-politische-szene/
F.) Forschungsberichte
- Dorothea Walzer: Theater-Protokolle. Zur Probenarbeit im Theater von René Pollesch, teilnehmende Beobachtung, 2008.
- Dorothea Walzer: Arbeit erzählen. Sexarbeit als prekäre und affektive Arbeit, qualitative Interviews, 2005.
G.) Redaktionelle Leitung
2015 Redaktionsleitung für das „Archiv für Mediengeschichte 15: Medien des Heiligen“, hg. von Friedrich Balke/Bernhard Siegert/Joseph Vogl, München: Wilhelm Fink Verlag 2015. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5990-9.html
2014 Redaktionsleitung für das „Archiv für Mediengeschichte 14: Modelle und Modellierung“, hg. von Friedrich Balke/Bernhard Siegert/Joseph Vogl, München: Wilhelm Fink Verlag 2014. https://www.fink.de/katalog/titel/978-3-7705-5880-3.html
Tagungen und Projekte

Internationale Tagung „Banales Publizieren. Praktiken, Verfahren, Episteme des digitalen Selbstverlags“, Ruhr-Universität Bochum, 20.-21.04.2023.
Lehrentwicklungsprojekt „Digitaler Selbstverlag“, gefördert von DigiPhil, Ruhr-Universität Bochum, SoSe 2022.
Internationale Tagung „Auftreten und Eingreifen. Medien öffentlicher Rede nach Heine“, Ruhr-Universität Bochum, 06.07.2018.
Panel „Interview-Kritik“ (zus. mit Oliver Fahle), Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2016: „Kritik!“, Freie Universität zu Berlin, 28.08-01.10.2016.
Summer School „Material Practices of Literature“ des thematischen Netzwerks „Literatur–Wissen–Medien“ der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der University of Harvard, Cornell University, Johns Hopkins University, Princeton University und University of California, Berkeley, Humboldt-Universität zu Berlin, 17.07. – 22.07.2015.
Workshop „art and (re)production II. test and rehearsal in contemporary art” (zus. mit Jenny Nachtigall), University College London (UCL), 30.06.2015.
Internationale Tagung „art and (re)production“ (zus. mit Jenny Nachtigall) finanziert durch die Exzellenzinitiative der Humboldt-Universität zu Berlin, Roter Salon der Volksbühne Berlin, 08.05- – 09.05.2015.
Forschungs- und Lehrprojekt „re: work. art and (re)production“, gefördert durch die Exzellenzinitiative der Humboldt-Universität zu Berlin, Programm „Freiräume“, 2014 – 2015.
Internationale Graduiertenkonferenz „The Rhythm of Learning“ des PhD-Net: ”Das Wissen der Literatur” und der Princeton University (zus. mit Timothy Attanucci), German Department der Princeton University, 29.03. – 30.03.2013.
Wissenschaftliche Vorträge
- „Gespräch als Form des Exils. Flüchtlingsgespräche bei Heine und Brecht“, auf der Tagung „Entangled Exiles“, Universität Hamburg am 19.-22.03.2025.
- „Hexenkult und Fankultur“, im Seminar „Hexen, Hexen!“ (Medienwiss.) von Julia Bee, RUB am 26.06.2024.
- „Gesprächsliteratur als Weltliteratur“, Gastvortrag an der Universität Padua, 10.10.2023.
- „Bot-Interviews. Auktoriale Epitexte und der ,posthumane Pakt‘“, Tagung am Germanistischen Institut, Universität Innsbruck, 19.-22.09.2022.
- „Politik als Stimmungsmache. Polemik bei Karl Kraus und Heinrich Heine“, Konf. „Polemische Öffentlichkeiten. Politik – Medien – Literatur“, Universität Bonn, 13.02-14.02.2020.
- „Stimme und Stimmung bei Heinrich Heine“, Workshop „Populismus“, Universität Konstanz 19.02.2019.
- „Marx as a Model and Question. Alexander Kluge’s Critical Inquiries“, Konf. „Alexander Kluge: New Perspectives on Creative Arts and Critical Practice“, A.D. White House, Cornell University. 11-13.10.2018.
- „Streit als Programm. Heinrich Heines antinationale Öffentlichkeit“, Konf. „Auftreten und Eingreifen. Medien öffentlicher Rede nach Heine“, Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 06.07.2018.
- „Das Kapital befragen. Eine enquête bei Karl Marx und Alexander Kluge“, Konf. „Marx Konkret. Poetik und Ästhetik des Kapitals“, Literaturhaus Berlin /Freie Universität zu Berlin, 7-9.07.2018.
- „Hubert Fichtes Interview-Kritik“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: „Kritik!“, Freie Universität zu Berlin, 29.09-01.10.2016.
- „Fichtes Fragen“, Workshop am Deutschen Institut der Johannes Gutenberg Universität Mainz, 27.06.2016.
- „Ästhetische Verfahren bei Alexander Kluge. Überlegungen zu der Erzählung »Eingemachte Elefantenwünsche«“, Alexander Kluge Workshop, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 04.12.2015. URL http://passagen.univie.ac.at/video/uberlegungen-zu-alexander-kluges-eingemachte-elefantenwunsche-sowie-uberlegungen-zur
- „Introduction: Material Practices of Literature“ (zus. mit Joseph Vogl), Summer School Material Practices of Literature des thematischen Netzwerks „Literatur–Wissen–Medien“ der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der University of Harvard, Cornell University, Johns Hopkins University, Princeton University und University of California, Berkeley, Humboldt-Universität zu Berlin, 17.07.2015.
- „Introduction: The Essay as rehearsal“, Workshop test and rehearsal in contemporary art, UCL, 30. Juni 2015.
- „Introduction: art and (re)production” (zus. mit Jenny Nachtigall), Konferenz art and (re)production, Volksbühne Berlin, 08.-09. Mai 2015.
- „Tatlins Turm als Modell einer Übung”, Workshop Vom Üben. Annäherung an eine elementare künstlerische Praxis, Institut für deutsche Literatur, Universität Bonn, 12.-13. Februar 2015.
- „Mediation as Detour in Alexander Kluges Work”, Tagung Critical Theory, Film and Media. Where is ‚Frankfurt‘ now?, Goethe Universität Frankfurt am Main, 20.-24. August 2014.
- „Arbeit am Exemplarischen”, Tagung Reading/Viewing Alexander Kluge’s Work, International conference – University of Liége, 11.-13. Dezember 2013.
- „Introduction: The Rhythm of Learning“, internationale Graduiertenkonferenz The Rhythm of Learning an der Princeton University Department of German, 29.-30. März 2013.
- „Artiste démolisseur. Lebendige Arbeit und die Produktivität des Dysfunktionalen in der Medienarbeit von Alexander Kluge”, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GFM) Dysfunktionalität, Universität Potsdam, Oktober 2011.
- „Artisten, Handwerker und Huren. Übungsszenarien in Alexander Kluges Film ‚Artisten in der Zirkuskuppel – ratlos‘”, Tagung Alexander Kluge im Zusammenhang, Kulturwissenschaftliches Institut der Universität Wien, Oktober 2010.
- „Zur Logik des Experiments im Theater von René Pollesch”, Tagung Experimentalisierung des Politischen, ICI-Berlin, November 2008. (Kooperation der Universität Wien, der Humboldt-Universität zu Berlin und des ICI-Berlin)
- „Theater als Experiment. Von Bertolt Brecht zu René Pollesch”, Tagung Experiments – Transfer of scientific Methods in Architecture and Art, Internationales wissenschaftliches Nachwuchskolloquium ETH Zürich, Department für Architektur, Oktober 2008.
Seminare und Workshops im SoSe 2025:
„Novelzines“ (Forschendes Lernen) PS und UE am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum, gefördert durch das Programm „Forschendes Lernen“ der Ruhr-Universität Bochum.
„Antifaschistische Literatur“, HS am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum.
„System.loadLibrary(): Epistemologische Affordanzen digitaler Literatur“, Workshop DFG-Netzwerk „Das Wissen digitaler Literatur“, Ruhr-Universität Bochum, 26.-27.06.25.