Curriculum Vitae

seit Januar 2019
Berufung zur Prüferin für die „Prüfung zur Feststellung der Eignung ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber für die Aufnahme eines Studiums an Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland“

seit April 2018
Promotion im Fachbereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Messung schul- und alltagsbezogener Sprachkompetenzen mittels C-Test: Untersuchung zur Konstruktvalidität“

seit Februar 2018
Honorarlehrkraft im Weiterbildungsstudium „DaF/DaZ für Schule und Erwachsenenbildung“ der Ruhr-Universität Bochum

05/2017 bis 10/2022
wiss. Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sprachbildung und Mehrsprachigkeit am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum

11/2015 bis 09/2018
wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Diagnose und Förderung des Schreibens in mehrsprachigen Regelklassen – Verzahnung des DSSZ-Moduls mit der schulischen Praxis“ in der AG Mehrsprachigkeit in der Schule des Instituts für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal

02/2014 – 11/2015
wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Miteinander – Stärkung fachspezifischer Sprachförderung in Theorie und Praxis“ am Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum

seit Oktober 2012
freie Testautorin für das Goethe-Zertifikat B1

10/2011 – 01/2014
wiss. Hilfskraft der UNIcert®-Arbeitsstelle Bochum und im DSSZ-Modul (E-Learning) am Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum

10/2010 – 12/2013
Masterstudium der Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum
Masterarbeit zum Thema „Der C-Test im Hochschulkontext – Untersuchung zur face validity und washback“

09/2010 – 09/2011
stud. Volontärin im Referat Bildung und Vermittlung des LWL-Industriemuseums

10/2005 – 01/2010
Bachelorstudium in den Fächern Geschichte und Orientalistik an der Ruhr-Universität Bochum

Projekte

  • „Messung alltags- und schulbezogener Sprachkompetenzen mittels C-Test: Untersuchung zur Konstruktvalidität“ (zum Promotionsprojekt: Link folgt)
  • „Diagnose und Förderung des Schreibens in mehrsprachigen Regelklassen – Verzahnung des DSSZ-Moduls mit der schulischen Praxis“ (zum Projekt)
  • „Sommerschule Deutsch als Zweitsprache“ (2015 zum Projekt)
  • „Miteinander – Stärkung fachspezifischer Sprachförderung in Theorie und Praxis“(zum Projekt)

Auszeichnungen und Drittmittel

  • Stipendiatin der Graduate School of Educational Studies der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
  • Unterstützung des Symposiums „Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen“ durch die Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) und die European Association for Language Testing and Assessment (EALTA) [zus. mit Prof. Dr. Anastasia Drackert, Anna Timukova und Anna Soltyska]
  • Stipendiatin der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
  • Auszeichnung der Lehrprojekte „Sprachlehrforschung im Museum“ und „Sprachförderung im Museum“ durch inSTUDIES

Arbeitsgruppen